⚠️ Short Squeeze – Auch wichtig zu wissen, wenn du nicht auf fallende Kurse setzt❗️

“Was ist das?

Short Squeeze (zu deutsch frei übersetzt „Leerverkauf-Knappheit“) bedeutet, dass eine Aktie in großer Anzahl leerverkauft, also geshortet wurde und das Angebot nun knapp ist.

Nach den Leerverkäufen müssen die daraus resultierenden offenen Positionen wieder „glattgestellt“ werden und der Kurs steigt. Durch dieses „hochschaukeln“ des Kurses werden immer mehr Leerverkäufer gezwungen zurück zu kaufen.”

 

🤔 Um zu verstehen wie dies funktioniert solltest du, wenn dies für dich neu ist, zuvor unseren Blogbeitrag Leerverkauf gelesen haben: https://www.instagram.com/p/CGXkQO9nPYD/

Dass es sich bei einem kurzzeitigen starken Anstieg um einen Short Squeeze handelt kann auch für deinen Einstieg als Investor der nur auf steigende Kurse setzt natürlich sehr wichtig sein.

📌 Wann gab es zuletzt Short Squeezes an der Börse❓

👉🏼 In kleine Maße gab es diese Anfang der Woche. Einige Aktien aus schwächelnden Branchen hatten viele Shortseller mit an Bord, die dann von der Impfstoff-Meldung von Biontech kalt erwischt wurden.

👉🏼 Bei der Tesla-Aktie wurde im Sommer auch mehrfach behauptet, dass es sich um einen Short Squeeze handele, auch teilweise von Youtubern die dies an ihre User weitergaben.

Dies war jedoch nachweislich nicht der Fall, da die Short-Positionen mit dem Anstieg der Tesla-Aktie nicht „glattgestellt“ sondern noch ausgebaut wurden. Einen kleinen Short Squeeze bei Tesla gab es lediglich im Februar vor der Corona-Krise.

🗓 Den bekanntesten und deutlich größeren und spektakuläreren Short Squeeze gab es vermutlich bei der Volkswagen Aktie 2008.

Angefacht durch eine Übernahmemöglichkeit durch Porsche schnellte der Kurs in 2 Tagen von 200€ auf über 1000€ in die Höhe.

📱 Auch einige hier auf instagram bekannte Trader die damals schon aktiv waren, waren davon betroffen und hatten mit diesem enormen rasanten Anstieg ihre Schwierigkeiten, z.b. @goldeselinvesting und @erichsenlars (Beide haben in Podcasts schon davon berichtet) und die hatten damals auch schon einiges an Erfahrung.

🥶 Was wir damit sagen wollen: Solche Kursbewegungen sind auch für erfahrene Trader schwierig zu handeln. Darum seid beim Setzen auf fallende Kurse wenn ihr noch nicht mehrere Jahre Erfahrung habt immer besonders vorsichtig.

—————————————-

❤️ Gefallen dir unsere Beiträge?

➡️ dann hinterlasse ein Abo & teile die interessanten Beiträgen mit deinen Freunden 😊

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.