📊 CashCocktail Abonnenten Depot Check 👇👇👇

Uns haben mehrere #Abonnenten angeschrieben & uns gefragt, ob wir ihr #Depot einem #Check unterziehen können.

🧑🏻‍💻 Dem wollen wir gerne nachkommen.
Starten wollen wir mit Markus. Er ist Mitte 30 & arbeitet als zufriedener #Angestellter.

Er startete vor 5 Jahren mit “klassichen Bankprodukten” seine #Investment Karriere. Jedoch stieß das Thema ETFs & #Aktien auf immer mehr Interesse. So startete er vor 2 Jahren mit 20k€ & investierte davon 60% in ETFs & 40% in #Anleihen.

🗓 Bis März 2020 war das Depot nun 10% im Plus. Im Corona Einbruch verkaufte er jedoch panikartig sein gesamtes Depot.

Der Frust saß tief. Doch anders als die Meisten kämpfte er sich mit #Podcasts & Instagrambeiträgen aus seinem persönlichen Motivationsloch & versuchte sich Ende Mai / Anfang Juni 20 erneut an der #Börse.

💰 Dazu stockte er seine Investmentsumme nochmal um 10k€ auf. Respekt erstmal dazu an dieser Stelle.

📉 Daraus ist das im Bild dargestellte Depot geworden. Aktuell liegt es mit knapp 16% #Rendite vorne & beinhaltet mit #Nestlé (-2,17%), #Gazprom (-11,73%) und Novo Nordisk (-0,45%) nur 3 kleinere Verlustpositionen.

📈 Die beste Rendite warf bisher #Amazon (+20%), VW (+25,62%), #Silber (+29,72%) & der Emerging Markets ETF (+24,23%) ab.

Uns gefällt vorallem die Zusammenstellung der #ETFs gut. Das Übergewicht an US-Aktien im MSCI World wird durch den Emerging Markets & Europe #ETF gut ausgeglichen.

📜 Dazu wird versucht mit #Einzelaktien verschiedene #Länder & Branche abzudecken. Bewusst werden hier nur die Big Player gewählt.

Auch die Rohstoffe Silber & #Gold sind mit 6% vertreten. Dies stellt u.E. eine gute Größe dar & bildet diese Assetklasse zuverlässig ab.

💶 Die Spekulation #Bitcoin ist mit 3,66% enthalten & wird von Markus überwacht.

Insgesamt erscheint das Depot wirklich gut strukturiert & durchdacht. Für eine Buy and Hold Startegie bestens geeignet. Allein das Thema #Dividenden wird etwas vernachlässigt. Jedoch muss dies keinen negativen Einfluss haben. Hier tickt jeder anders.

📌 Wie ist deine Meinung zu dem Depot❓👍 oder 👎❓

Wie findest du die neue #Rubrik❓

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.