📌Welche Zukunft die Branche hat ist für uns die Kernfrage bei Shell. 👇👇👇

Trotz Investitionen in erneuerbare Energien die Shell zunehmend ebenfalls tätigt, liegt der große Fokus auch in den kommenden Jahren weiterhin auf Öl.

📊 In den vergangenen Tagen hat Shell nach den Zahlen ja bereits mit einer Korrektur nach oben begonnen, nach dem mehrmonatigen Abwärtstrend.  Wir wollen das Ganze aber mit 2 Szenarien langfristiger betrachten.

📈 Positives Szenario :
👉🏼 Öl wird trotz aktueller Tendenzen in den kommenden 10 Jahren weiter stark gebraucht werden.

👉🏼Shell kann das daraus resultierende Cash nutzen & beispielsweise die Teilbereiche der erneuerbaren Energien ausweiten.

📉 Negatives Szenario:

👉🏼 BP (British Petroleum) schätzt, dass die Nachfrage nach Erdöl in den kommenden Jahren um ca. 2,5% pro Jahr zurückgehen wird.

👉🏼 Gründe dafür gibt es Viele z.B. das Pariser Klimaabkommen & der allgemeine Trend zur Nachhaltigkeit.

👉🏼 Beim Shell-Aktienkurs wird aktuell dieses negative Szenario eingepreist. Dabei macht Shell auch viel Umsatz mit dem umweltfreundlicheren Erdgas und verstärkt seine derzeit noch verhältnismäßig niedrigen Investitionen in erneuerbare Energien.

👉🏼 Wir glauben, dass Shell selbst im Fall des negativen Szenarios aufgrund seiner Aufstellung gut überleben wird.

📍Cashcocktail-Fazit:

➡️ Wir halten Shell in unseren persönlichen Portfolios schon länger & werden dort vorerst auch weiter halten, weil wir glauben, dass das Unternehmen in 5-10 Jahren besser da stehen wird als heute.

➡️ In den kommenden Monaten halten wir eine weitere Erholung für sehr gut möglich. Unser Musterdepot soll jedoch nur ca. 30 Positionen enthalten & enthält bereits gazprom.

➡️ Gazprom und Shell sind zwar nicht direkt vergleichbar & können durchaus auch beide gehalten werden. Allerdings wollen wir den Energiesektor derzeit nicht höher gewichten & finden „Halten“ für Shell zum derzeitigen Zeitpunkt das passende Attribut.

—————————————-
❤️ Gefallen dir unsere Beiträge?
➡️ dann hinterlasse ein Abo & teile die interessanten Beiträgen mit deinen Freunden 😊
—————————————-
❌ keine Anlageempfehlung / keine Handelsempfehlung

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.