📊 Beispiel für den Aufbau eines Depots 👇👇👇

Ein Depot zu gestalten und aufzubauen ist eine sehr persönliche Entscheidung.

✏️ Mit der Grafik wollen wir ein Beispiel liefern wie ein Depot aussehen kann.

🌍 Die Grundlage ist in dem Beispiel ein breit gestreuter ETF. Z.b. ein Mix aus dem MSCI World und dem MSCI Emerging Markets.
Oder man nimmt gleich einen All World ETF.

🏦 Bei Einzelaktien könnte eine Strategie z.B. sein nur Unternehmen mit einer soliden Eigenkapitalquote (>30%) zu erwerben. Darüber hinaus sollten sie ihre Dividenden aus dem freien Cashflow (der regelmäßige Geldfluss des Unternehmens) bezahlen können.

💸 Bei Dividenden kann man sich noch im speziellen ansehen, ob das Unternehmen auch in damaligen Krisen (2000,2008 und Folgejahre, bzw. jetzt in der Corona Krise) die Dividende ausgezahlt hat oder auszahlt.

❎ Sollten hier Kürzungen bzw. Streichungen der Dividenden stattgefunden haben, ergibt das eine Abwertung in der Überlegung das Unternehmen in sein Portfolio aufzunehmen.

🧩 Darüber hinaus achten wir bei der Portfoliozusammenstellung darauf „Klumpenrisiken“ zu vermeiden. D.h. möglichst viele Branchen (Industrie, Konsum, Unterhaltung, Immobilien, Pharmaindustrie etc.) abzudecken und das möglichst noch verteilt auf verschiedene Länder.

🏠 Mit REITs wird man auch dem Thema Immobilien gerecht und erhält hier quasi eine regelmäßige Mietzahlung.

👑 Bitcoin und Gold runden das Beispieldepot ab.

Wie sieht deine Portfoliostrategie aus❓

—————————————-
❤️ Gefallen dir unsere Beiträge?
➡️ dann hinterlasse dein Abo & teile die interessanten Beiträgen mit deinen Freunden 😊
—————————————-
❌ keine Anlageempfehlung / keine Handelsempfehlung / keine Haftung

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.