Für die P2P #Kredite und den starken Wachstumsmarkt war die Corona-Krise die erste große Bewährungsprobe.

🗓 Ein halbes Jahr später ist nun ein guter Zeitpunkt um ein erstes #Fazit zu ziehen, wie die #Branche durch die Krise gekommen ist.

Wie geht es den Anbietern❓

👉🏼 Im Corona-Crash haben viele Investoren ihr Geld abgezogen und somit die Anbieter vor große Probleme gestellt.

👉🏼 Gerade auf dem internationalen Markt haben sich aber inzwischen viele Anbieter erholt und machen wieder Gewinne.

👉🏼 Die deutschen Anbieter #mintos und #Bondora schreiben zwar aktuell noch rote Zahlen, kommen aber nach eigenen Angaben ebenfalls stabil durch die Krise.

Im Coronazeitraum Februar-April verzeichnete Mintos einen Rückgang von über 50% des Transaktionsvolumens. Zuletzt stieg dieses jedoch wieder stark an.

Wie hat sich die #Rendite in der Krise verhalten❓

👉🏼 Während viele #Anleger diverse #Dividenden Streichungen hinnehmen musste, liefen die #P2P -Renditen überraschend stabil, zumindest verhältnismäßig (Mintos z.b. ca. 9,5% Rendite).

👀 Viele P2P Gegner sind der Meinung, dass die meisten Kreditausfälle hier erst verzögert kommen werden. Dies erinnert  aber so ein bisschen an das Geschrei der Pessimisten nach zweiter Welle und dem nächsten großen Sturz nach unten an den #Aktien Märkten.

🤔 Auf diesen Absturz warten wir seit 6 Monaten ebenso vergeblich. Da es sich bei P2P Krediten oft um sehr kurzfristige und kurz laufende #Darlehen handelt, ist hier nicht mehr von großen Auswirkungen auszugehen.

Cashcocktail-Fazit ✍🏼:

➡️ Den Corona-Crash hat man als P2P- #Investor kaum gemerkt.

➡️ Es ist ein erster Schritt auf dem Weg der langfristigen Akzeptanz von P2P-Krediten als seriöse #Geldanlage

➡️ Viele Anbieter haben ihre Anforderungen angepasst und setzen nach #Corona noch mehr als zuvor auf Qualitätskontrolle.

👀 Hast du #P2Pkredite in deinem Portfolio❓
Mintos oder Bondora❓

—————————————-
❤️ Gefallen dir unsere Beiträge?
➡️ dann hinterlasse dein Abo & teile die interessanten Beiträgen mit deinen Freunden 😊
—————————————-
❌ keine Anlageempfehlung / keine Handelsempfehlung / keine Haftung

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.