Marktanalyse November – Wie geht es nach der Wahl weiter?

📈 In der Marktanalyse Oktober haben wir auf volatile Wochen bis zur US-Wahl hingewiesen & diese als langfristige Nachkaufchance betitelt.

Keinesfalls möchten wir damit sagen, dass wir damit den starken Anstieg der letzten zwei Tage antizipiert haben. Das defintiv nicht.

📊 Aber Nachkaufgelegenheiten gab es im Oktober genügend.
Über Tech haben wir in der Marktanalyse September gesprochen.

Eine gesunde Korrektur hat hier ebenfalls wie prognostiziert stattgefunden. Jetzt kann die Party weitergehen.

💶 Nun zur Zukunft. Wir halten so wenig Cash wie schon lange nicht mehr, weil wir mittelfristig sehr positiv gestimmt sind.

Mittelfristige positive Faktoren:

➡️ Hoffnungen auf ein großes Hilfspaket der US-Regierung (u.a. Positive Aussagen von Mitch McConnell unmittelbar nach der Wahl)

➡️ Es ist klar, dass die US-Zentralbank wieder Gas geben wird, sobald die wirtschaftliche Erholung gefährdet wird  – ähnliches gilt für die EZB

➡️ Hoffnung auf einen Covid-Impfstoff (Pfizer/Biontech sowie Moderna wollen in den nächsten 2-3 Wochen noch ihre Testergebnisse veröffentlichen

➡️ Der Ausblick auf die globale Wirtschaft 2021 ist allgemein durchweg positiv

Noch kurz zur Frage: Wieso bleibt eine negative Börsenreaktion aus, auf die Wahl-Anfechtung von Trump und den zweiten Lockdown❓

👉🏼 Es ist das Spiel wie es an der Börse oft gespielt wird. Schlechte News münden dann besonders in fallenden Aktienkursen wenn sie überraschend und neu sind.

👉🏼 Wie beim ersten Lockdown beispielsweise. Ähnlich wie beim Konflikt China-USA der immer wieder aufkeimt oder auch beim zweiten Lockdown, führen sich wiederholende schlechte News nicht zu fallenden Kursen weil die Börsianer wissen, was auf sie zukommt.

👉🏼 Im Fall Trump wurde das Szenario im Vorfeld so oft besprochen, dass es bereits zu viele Leute erwartet haben.

📌 Die nächste größere Korrektur sehen wir erst bei neuen unerwarteten Negativschlagzeilen, die sich unserer Meinung nach derzeit nicht abzeichnen.

—————————————-
❤️ Gefallen dir unsere Beiträge?
➡️ dann hinterlasse dein Abo & teile die interessanten Beiträgen mit deinen Freunden 😊

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.