Marktanalyse Oktober – Stürmische Börsenwochen voraus

Die Wochen vor US-Wahlen sind traditionell sehr volatil und turbulent. Mit Donald Trump als Beteiligtem, der dazu eventuell eine Niederlage nicht akzeptieren wird, könnte das noch etwas schlimmer werden.

Auf welche Szenarien bereiten wir uns vor❓

🗣 Man hört vermehrt Stimmen, dass die saisonal schwache Phase in Kombination mit der starken Überbewertung einiger weniger Aktien und der bevorstehenden Wahl für ein Blatzen der Blase sorgen könnte. Diese Meinung teilen wir jedoch nicht.

Dass wenige Aktien einen Index treiben ist nicht neu. Das war in den 70er, 80ern und 90ern auch schon so, dass es Aktien an der Spitze waren die stärker gestiegen sind als andere und den Index etwas gezogen haben.

👀 Dies allein ist kein Anzeichen für eine Blase und für uns auch kein Argument. Wir halten nach wie vor den Standpunkt unserer letzten Marktanalyse:

Gesunde Korrektur ja, Blase nein.

Vor allem stimmt es nicht, dass die großen Tech-Aktien alleine steigen. Eine kleine Rotation in andere Werte hat bereits stattgefunden.

🎮 Auch wenn man die Tech-Werte rausrechnet, hat sich der Aktien-Markt seit dem Tief um bis zu 30% erholt (je nachdem welchen Index man bemüht).
Wir geben aber zu, dass vor allem die hohen Spekulationen (Optionsscheinen), die aktuell an den Märkten praktiziert werden, in der Tat kurzfristig zu starker Vorsicht mahnen.

An einen richtigen Crash über mehrere Handelswochen glauben wir trotzdem nicht. Dafür sind die Stimuli der Banken zu stark.

Cashcocktail-Fazit ✍🏼:

➡️ Wir glauben kurzfristig an hohe Volatilität und auch Tage mit Kursstürzen.

➡️ Allerdings sind wir mittelfristig und langfristig klar bullisch.

➡️ Wir sehen die volatile Phase bis zur US-Wahl nicht als Risiko sondern als Chance nachzukaufen und Werte zu kaufen die man über Jahre halten will.

➡️ Daher empfehlen wir noch einmal den Beitrag „Der richtige Kaufzeitpunkt“.

—————————————-
❤️ Gefallen dir unsere Beiträge?
➡️ dann hinterlasse dein Abo & teile die interessanten Beiträgen mit deinen Freunden 😊
—————————————-
❌ keine Anlageempfehlung / keine Handelsempfehlung / keine Haftung

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.