Metro – Hohe Dividendenrendite als Qualitätsmerkmal❓👇👇

📊Die Metro AG ist eines der größten Handelsunternehmen der Welt und vereint die Aktivitäten von Metro, Makro Cash & Carry und Real unter einem Dach.

Das operative Geschäft besteht aus den Geschäftsfelder Großhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Warenhäuser.

🏪 In diesen Bereichen sind die Vertriebsmarken selbstständig am Markt tätig und bieten privaten wie gewerblichen Kunden ein breites Leistungsspektrum.

Durch die Ausgliederung von Media-Markt und Saturn wurde aus dem früheren Einzelhandelkonglomerat ein Lebensmittel-Großhandelsunternehmen.

🇨🇳 Zuletzt wurde sogar das China-Geschäft verkauft, um den Konzern weiter zu verschlanken.

Aktuell gibt es einige Problemfelder. So muss aus unklaren Hintergründen der Metro-Chef Olaf Koch zu Jahresende seinen Posten räumen.

📉 Die Kursentwicklung ist insgesamt enttäuschend und verläuft nachdem Corona Crash mehr oder weniger seitwärts.

Dies bedingt eine aktuell hohe Dividendenrendite von 8,3%.

💸 Wir sind ja grundsätzlich Dividendenliebhaber und freuen uns über fließenden Cashflow.

Um jeden Preis sollte dies jedoch nicht geschehen. In vielen Fällen liegt die hohe Rendite an einem schlechten Kursverlauf, der wiederrum fundamentale Gründe hat.

CashCocktail Einschätzung ✍🏼:

➡️ aktuell gibt es viele Störfeuer rund um den Konzern; die Führungsspitze wird ausgetauscht und auch ob die Wandlung des Unternehmens gelingt ist ungewiss

➡️ obwohl ein hohes Cashpolster nach den Verkäufen einiger Sparten vorhanden ist, liegt die Eigenkapitalquote nur bei ca. 20%

➡️ wir entscheiden uns die Metro Aktie nicht in das Musterdepot aufzunehmen, allein die hohe Dividendenrendite reicht nicht als Aufnahmegrund (sondern ist wie oben beschrieben eher ein Contra-Indikator oder Warnzeichen) und es existieren zu viele Ungewissheiten

—————————————-
❤️ Gefallen dir unsere Beiträge?
➡️ dann hinterlasse dein Abo & teile die interessanten Beiträgen mit deinen Freunden 😊
—————————————-
❌ keine Anlageempfehlung / keine Handelsempfehlung / keine Haftung

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.