SAP – Weiterhin ein Wachstumsunternehmen❓👇👇

In den vergangenen Tagen haben wir euch die kurzfristigen Neuigkeiten bei SAP berichtet. Wir möchten dies daher hier nicht mehr thematisieren und den Blick eher mittelfristig gestalten.

🤵🏻Das Walldorfer Unternehmen hat seit April 2020 eine neue Einzelspitze. Der 40jährige Christian Klein will die Weichen des Softwareriesen neu stellen.

Dabei geht er bzgl. der bisherigen Aktionär freundlichen Ausrichtung nun einen neuen / anderen Weg.

💸 Es wird mehr Geld im Bereich Forschung und Entwicklung investiert, u.a. um neue Cloud-Lösungen zu entwickeln. Diese machten bisher nur bis max. 15% vom Umsatz aus.

Kleinere -mit SAP vergleichbare Unternehmen- aus Silicon Valley investieren hier doppelt so viel. Auch sollen die vielen Übernahmen anderer Software-as-a-Service (SaaS) Unternehmen besser integriert werden.

📉 Dadurch fällt die bisher anvisierte Marge 4-5% geringer aus als geplant. Dies scheint auf langfristige Sicht jedoch der richtige Schritt zu sein. Kurzfristig bis 2022 ist die Prognose jedoch problematisch.

Die für SAP wichtigen Softwarelizenzverkäufe sollen sich sogar rückläufig entwickeln. Dadurch wird das gesamte Umsatzwachstums wahrscheinlich bis 2022 nur marginal ausfallen.

📌 CashCocktail Einschätzung:

➡️ die zweistelligen Wachstumsphasen von SAP scheinen (sinnvoller Weise) vorbei zu sein

➡️ nichtsdestotrotz bleibt SAP ein finanziell starkes Softwareunternehmen mit sehr hohem stabilen Cashflow

➡️ es findet aktuell ein Wandel im Unternehmen statt: aus einer stark wachsenden Aktie entsteht eine werthaltige Aktie

➡️ der Ausblick für 2021/2022 bleibt vorerst bescheiden und der neue CEO muss beweisen, dass seine neuen Wege Früchte tragen, hier sehen wir den wichtigsten Punkt für die mittelfristige Entwicklung

➡️ trotz des massiven Kurssturz auf unter 100€ sehen wir den richtigen Einstiegsmoment bei der derzeitigen Perspektive nicht gekommen und bleiben bei SAP an der Seitenlinie

Wie siehst du SAP❓
Warst du vor dem Crash schon investiert❓
Oder bist du jetzt eingestiegen❓

Schreib uns deine Meinung in die Kommentare. ✍🏼

—————————————-
❌ keine Anlageempfehlung / keine Handelsempfehlung

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.