Wofür gebe ich meine monatlichen Einnahmen aus❓👇👇👇

Die Grundlage für finanzielle Freiheit und eine erfolgreiche Zukunft.

🚀

Dazu unterscheiden wir in folgende 3 Kategorien:

1️⃣ Fixkosten:

👉

🏼 Dazu zählen Miete, Versicherungen & sonstige Kosten die jeden Monat von deinem Konto ohne dein Zutun abgehen.

🏠

2️⃣ Investieren/Sparen:

👉

🏼 Der wichtigste Aspekt für eine finanziell freie Zukunft.
Die Basis ist, dass ein Notgroschen bereit liegt. Dieser sollte zuerst aufgebaut werden (siehe unser Beitrag Notgroschen vom 01.06.).

💰

Ist der Notgroschen abgehakt, kann das Geld vollständig „Investiert“ werden, also in Dinge die ihren Wert zukünftig steigern.

Dazu zählen Immobilien, ETFs/Aktien aber auch Bücher/Fortbildungen/Seminare mit denen man in sein eigenes Wissen investiert.

📈

3️⃣ Konsum:

👉

🏼 Konsum bedeutet für viele Menschen Lebensqualität. Wieviel davon es sein muss ist individuell sehr verschieden.

In der Regel hilft es schon wenn du dir vor Augen führst, dass es sich hier um eine (Konsum-)Ausgabe handelt, durch die das Geld weg ist und du besser ab und an ein paar € aus dem Konsum in Kategorie 2 verschiebst.

👍

———————————-

Die Beispielrechnung aus dem Bild ist unserer Meinung nach ein gutes Mittelmaß. ⚖️

Natürlich kann es sein, dass je nachdem wie deine persönliche Situation ist (Kredit Haus, Kinder etc.) unsere Zahlen nicht realistisch sind.

Cashcocktail-Fazit ✍🏼:

➡️ Mach dir einen Überblick über eure Finanzen, wieviel eures Monatsgehalts in welchen Zweck fließt.

➡️ Und dazu mach dir den Unterschied zwischen Investition (Ich bekomme mehr zurück als ich „ausgegeben“ habe) zu Ausgaben (Ich bekomme weniger zurück als ich „ausgegeben“ habe) bewusst.

➡️ Das hilft dir schon deine Finanzen sehr gut zu organisieren.

—————————————-

❤

️ Lass ein Like & Kommentar da ✅

📌

Abonniere @CashCocktail ✅

❌ keine Anlageempfehlung / keine Handelsempfehlung / keine Haftung

Sparplan
DKB-Cash: Das kostenlose Internet-Konto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke fürs abonnieren

Bitte check doch noch deine Emails und bestätige die Anmeldung.